In 2 Schritten zur ultimativen Foto-Planung

Dockland Office Building in Hamburg im Sonnenuntergang als Ergebnis der Fotoplanung in 2 Schritten von RoHa Arts Fotografie
Lesezeit ungefähr: 5 Minuten
0 0 Stimmen
Artikelbewertung

Foto-Planung ist die halbe Miete, wenn Du gute Fotos machen willst. Ich habe lange gebraucht, um zu dieser Einsicht zu gelangen. Aber besser spät als nie. Damit Du schneller bessere Fotos machen kannst, helfe ich Dir mit diesem Artikel. Fotografieren allerdings musst Du noch selbst.

Foto-Planung: Warum ist sie wichtig

Kennst Du das? Du willst einen Sonnenuntergang fotografieren, zum Beispiel am Steinhuder Meer. Natürlich kannst Du ganz spontan los fahren, so wie ich das im letzten Sommer gemacht habe, um mein neues Filtersystem zu testen.

Vielleicht willst Du auch Urlaub machen und weißt nicht, was Du dort fotografieren kannst und wie Du da hin kommst.

Gerade als Landschaftsfotograf solltest Du nichts dem Zufall überlassen. An diesem Punkt kommt die Foto-Planung ins Spiel. Die hilft Dir, die besten Spots zu finden und informiert Dich über das Wetter vor Ort.

In Kurzform: Optimale Foto-Planung in 2 Schritten

Das Ergebnisbild der Foto-Planung in 2 Schritten zeigt einen Sonnenuntergang im Landschaftspark Duisburg Nord, aufgenommen von der Aussichtsplattform

In 2 Schritten zur optimalen Foto-Planung

Gesamtzeit: 1 Stunde

Schritt 1 zur ultimativen Foto-Planung: Mögliche Fotospots erkunden

Screenshot der App PhotoPills mit markiertem Fotospot als ersten Schritt zur Foto-Planung.

Installiere im ersten Schritt die App PhotoPills aus dem jeweiligen Store für Dein Betriebssystem. Rufe jetzt den Punkt Planer in der Bedienoberfläche der App auf. Jetzt kannst Du Dir mögliche Fotospots heraussuchen und durch Umschaltung der Ansicht die Umgebung erkunden.

Schritt 2 der ultimativen Foto-Planung: Wetter vor Ort erkunden

Screenshot aus der App Viewfindr mit eingestelltem Wetterparameter Himmelsröte im Landschaftspark Duisburg Nord.

Installiere jetzt die App Viewfindr aus dem jeweiligen Store und lege einen Account an. Nach dem Öffnen der App kannst Du über die geöffnete Kartenansicht zur der Region navigieren, die Du suchst. Über das Einstellen verschiedener Wetterparameter kannst Du in Erfahrung bringen, wie groß die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Parameters bis zum nächsten Morgen ist.

Geschätzte Kosten: 14 EUR

Werkzeuge:

  • App PhotoPills
  • Monatsabo für die App Viewfindr

Materialien: Kein weiteres Material erforderlich

Die 2 Schritte zur optimalen Foto-Planung

Oben habe ich Dir schon die 2 Schritte in aller Kürze beschrieben. Damit Du schnell zu guten Ergebnissen kommst, gehen wir die Planung jetzt einmal exemplarisch durch.

Das Ergebnisbild der Foto-Planung in 2 Schritten zeigt einen Sonnenuntergang im Landschaftspark Duisburg Nord, aufgenommen von der Aussichtsplattform
Sonnenuntergang im Landschaftspark Duisburg Nord

Das Bild oben ist früher entstanden, als ich sowieso schon vor Ort war. Aber genau so würde das Ergebnis aussehen, wenn ich das Bild ordentlich planen würde.

Schritt 1 der Foto-Planung: Mögliche Fotospots erkunden mit der App PhotoPills

Gehe für den ersten Schritt in den entsprechenden Store und installiere die App PhotoPills, die es für Android und auch für iPhone gibt. Dafür fallen einmalig 10,99€ an, gut angelegtes Geld, wenn Du mich fragst.

Rufe jetzt die Bedienoberfläche auf. Die ist in 3 Bereiche eingeteilt.

Bedienoberfläche der App PhotoPills zur Foto-Planung
Startbildschirm der App PhotoPills

Der für die Foto-Planung wichtige Bereich befindet sich unter Pills unter dem Menüpunkt Planer. Wenn Du den Planer aufrufst, öffnet sich eine Kartenansicht mit dem zuletzt aufgerufenen POI. Hier lässt sich bspw. der Sonnenstand für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit ablesen. So kannst Du schon zuhause abschätzen, wo die Sonne am Spot steht und wie demzufolge die Schatten verlaufen.

Damit Du den Spot später schnell und einfach wiederfinden kannst, lässt sich der Spot abspeichern, entweder als POI oder komplett als Plan.

Sehenswürdigkeiten und interessante Fotospots sind in der Standardansicht gekennzeichnet. Um jetzt die Umgebung des Fotospots zu erkunden, kannst Du die Ansicht auf Sattelit umschalten. So siehst Du auch Bäume etc. in der Umgebung.

Ich persönlich speichere die Spots als neuen POI und benenne sie so, dass ich später schnell wiederfinde. Dabei kannst Du auch Notizen hinzufügen. Ich notiere mir in den Notizen oft den Zweck, z.B. Nachtaufnahmen.

PhotoPills werde ich demnächst in einem Blogbeitrag genauer vorstellen.

Schritt 2 der optimalen Foto-Planung: Abrufen von Wetterparametern mit der App Viewfindr

Für den zweiten Schritt der Foto-Planung musst Du die App Viewfindr installieren und Dir einen Account anlegen. Diese App habe ich schon in einem separaten Blogbeitrag besprochen.

Mit Hilfe der auf die Bedürfnisse von Landschaftsfotografen zugeschnittenen Parameter wie Himmelsröte und einer sehr genauen Kurzzeit-Wetterprognose kannst Du mit Viewfindr sehr genau die Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob Du vor Ort bspw. mit Himmelsröte rechnen kannst, wenn Du da bist.

Screenshot aus der App Viewfindr mit eingestelltem Wetterparameter Himmelsröte im Landschaftspark Duisburg Nord.

Heute oder morgen würdest Du das Bild oben nicht fotografieren können, wie Du im Screenshot sehen kannst. Mein Foto ist zwar am gleichen Ort entstanden, aber stammt aus meinem Archiv.

Willst Du tiefer in das Thema Wetter einsteigen? Dann solltest Du das Buch vom Gründer von Viewfindr, Bastian Werner, lesen.

Vielleicht interessieren Dich auch diese Artikel

Mein Fazit zum Schluss

Mit der richtigen Planung ist es kein großes Problem, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die Apps, die ich zur optimalen Foto-Planung nutze, helfen Dir, bessere Fotos zu machen, weil Du schon vorher weißt, mit welchen Wetterparametern Du vor Ort zu rechnen hast.

Wenn Du Deine nächsten Fotos mit PhotoPills planst, kannst Du schon zuhause die Umgebung von möglichen Fotospots erkunden. Und mit Viewfindr kannst Du Dir in der Viewfindr-Community Inspiration von anderen Fotografen holen. Mit der Wettervorhersage von Viewfindr kannst Du sehr genau bestimmen, mit welchem Wetter Du zu rechnen hast.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und bewerte den Artikel.

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde gerne Deine Meinung zu diesem Thema hören. Bitte hinterlasse einen Kommentar.x
Nach oben
Die neusten Tipps

Abonniere den monatlichen Newsletter

Verpasse keinen Blogartikel mehr