2 Tipps, die Auslösungen für Canon und Nikon Kameras auszulesen

Screenshot, wie man mit dem Tool Canon EOS Digital Info die Zahl der Auslösungen für Canon Kameras auslesen kann
0 0 Stimmen
Beitrags-Bewertung

Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren durch Rolf Hackemann

Kennst Du das? Du willst Deine alte, nicht mehr gebrauchte Kamera verkaufen. Der potentielle Käufer fragt Dich nach der Zahl der Auslösungen.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Wenn Du wissen willst, wie Du die Zahl der Auslösungen für Canon und Nikon Kameras auslesen kannst, bist Du hier genau richtig.
In diesem Artikel verrate ich Dir 2 Tipps, wie Du die Zahl der Auslösungen für Canon und Nikon Kameras auslesen kannst.

Wozu ist es wichtig, die Zahl der Auslösungen von Canon und Nikon Kameras zu kennen?

Canon und Nikon Kameras sind die meistverkauften digitalen Spiegelreflex Kameras.
Der Verschluss einer digitalen Spiegelreflex Kamera für den sogen. Consumerbereich ist meist auf eine Auslöse-Zahl von etwa 150000 Auslösungen ausgelegt. Die großen, teuren Profikameras verkraften meist um die 200000 oder noch mehr Auslösungen.

Generell gilt: Je mehr Auslösungen eine gebrauchte Kamera hinter sich hat, desto geringer ist die noch zu erwartende Lebensdauer der Kamera.

Wie kann ich die Zahl der Auslösungen für Canon und Nikon Kameras auslesen?


Eine Möglichkeit, wie man die Zahl der Auslösungen auslesen kann, besteht darin, die Kamera zum jeweiligen Service zu bringen. Diese Möglichkeit funktioniert zwar immer, ist aber teuer und ist eigentlich nur praktikabel, wenn man seine Kamera verkaufen möchte und die Kamera deswegen einmal durchchecken lassen will.

Doch geht das auch billiger, und vor allem auch schneller? Ja, das geht. Im Folgenden verrate ich Dir 2 Tipps, die Zahl Auslösungen für Canon und Nikon Kameras auszulesen.

Auslösungen auslesen für Canon Kameras

Um die Zahl der Auslösungen für Canon DSLRs auszulesen, benötigt man ein kleines Software Tool.
Das Tool hört auf den Namen Canon EOS Camera Info und beruht auf dem Canon Camera SDK.

Mit dem Tool Canon EOS Camera Info kannst Du die Auslösungen Deiner Canon auslesen Click to Tweet

Mit Hilfe dieses Tools lässt sich dann unter anderem auch die Zahl der Auslösungen der Kamera auslesen.

Das Tool läuft nur unter Microsoft Windows.
Das Tool unterstützt keine aktuellen Kameras, da Canon in neueren Versionen des SDK die Funktion zum Auslesen der Auslösungen entfernt hat.

Ich habe nach einer längeren Recherche einen funktionierenden Link zum Download des Tools gefunden. Mit der hier verlinkten Version konnte ich an einer alten Canon EOS 550D und an meiner Canon EOS 60D erfolgreich die Auslösungen auslesen.

Screenshot, wie man mit dem Tool Canon EOS Digital Info die Zahl der Auslösungen für Canon Kameras auslesen kann
Zahl der Auslösungen einer Canon EOS 550D ausgelesen

Alternativ lässt sich die Zahl der Auslösungen auch mit Hilfe der alternativen Firmware Magic Lantern auslesen.
Im Gegensatz zu EOS Camera Info zeigt Magic Lantern auch an, wie intensiv die Kamera im Live-View-Modus genutzt wurde, denn Live View belastet den Verschluss ebenso.

Vielleicht interessieren Dich auch diese Artikel

Auslösungen auslesen für Nikon Kameras

Wer eine DSLR von Nikon besitzt, kann die Zahl der Auslösungen relativ simpel aus den Exif-Daten eines unbearbeiteten Bildes auslesen:
Nikon speichert die Zahl der Auslösungen bei allen DSLR ab 2005 in den Exif-Daten.

Ich erkläre hier exemplarisch den Weg, die Auslösungen anhand der Exif-Daten mit Adobe Photoshop auszulesen.

Adobe Photoshop CC

Öffnet zuerst eine JPG- oder RAW-Datei im nef-Format.

Danach klickt ihr auf DateiDateiinformationen.
Im linken Auswahlmenü klickt ihr nun auf Raw-Daten und sucht nach dem Eintrag aux:ImageNumber.

Der Wert des Eintrags entspricht der Zahl der Auslösungen.

Adobe Photoshop CS 6 oder älter

Bei älteren Photoshop-Versionen öffnet man ebenfalls die Dateiinformationen, klickt dann aber auf Erweitert und dann auf Schema, um die ImageNumber zu sehen.
Bei Photoshop CS6 heißt der Menüpunkt RAW-Daten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Share via
0
Ich würde gerne Deine Meinung zu diesem Thema hören. Bitte hinterlasse einen Kommentar.x
Nach oben