In früheren Zeiten war es üblich, dass man in der Sidebar eine Liste mit den Blogs gezeigt hat, die man regelmäßig liest. Ich setze diese Tradition fort.

In meiner Blogroll findet ihr meine persönlichen Lieblingslinks:
Links zu befreundeten Fotografen sowie Links zu anderen Blogs und Webseiten zum Thema Fotografie, die ich regelmäßig lese und besuche.

Die Links sind handverlesen. Alle Seiten sind noch aktiv und werden gepflegt. Wenn ihr auf einen Link kommt, der nicht mehr funktioniert, schreibt mir bitte eine kurze Mail.

Die Links

gwegner

Gunter Wegner

Gunter Wegner – leidenschaftlicher Fotograf, Blogger und Filmemacher und Entwickler der Software LRTimelapse


NaturfotografieUlrikeLohmann1694093937

Naturfotografie Ulrike Lohmann

Die Naturfotografin Ulrike Lohmann habe ich auf LinkedIn kennengelernt. Sie nennt sich selbst Insektfluencerin. Sie verbindet Naturfotografie mit Geschichten. Mir gefällt, wie sie Fotografie und Geschichten über und von der Natur miteinander verbindet.


HochzeitsfotografieRikoBest1712087496

Hochzeitsfotografie Riko Best

Riko Best – Hochzeitsfotograf und Landschaftsfotograf aus Mecklenburg Vorpommern. Sehenswert ist sein YouTube Kanal. Ich schätze ihn vor allem wegen seiner Ehrlichkeit bei seinen Produkt-Reviews. Wer immer Filter in der Fotografie einsetzt, stößt auf Riko Best. Er hat das Buch Filterfotograf geschrieben und eine gut durchdachte Tasche für die Aufnahme von Filtern entwickelt.


Screenshot 20240402 115525

Docma

Die Internetseite des bekannten Magazins Docma von Photoshop Guru Doc Baumann.


MakrotreffRolandGnter1713299837

Makrotreff Roland Günter

Roland ist diplomierter Forst-Ingenieur und Naturfotograf. Seine Plattform Makrotreff wurde schon von den Vereinten Nationen ausgezeichnet. Roland ist außerdem Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift Makrofotografie.


PortraitfotografieLodewijkvanderGrinten1712153302

Portraitfotografie Lodewijk van der Grinten

Lodewijk ist ein begnadeter Portraitfotograf aus Hilversum, Niederlande. Ich kenne ihn von der Social Media Plattform LinkedIn.


BulldogZPhotography1712499552

BulldogZ Photography

Bully-Fan (damit ist die Hunderassen gemeint) und Fotograf aus Hannover. Mir gefallen vor allem seine sehr authentischen Portraits von Menschen, die Lars Setzepfandt, so heißt der Fotograf, auf den Straßen von Hannover aufnimmt.


DieterRoth1714686457

Dieter Roth

Dieter ist ein Schweizer Reise- und Naturfotograf. Seine Bilder sind geprägt von seiner Faszination für die Natur. Er versteht seine Bilder jedoch auch als Appell an uns alle, die Natur zu respektieren und sorgsam mit ihr umzugehen.


NaturfotografieHelmutKruse1714081313

Naturfotografie Helmut Kruse

Helmut ist ein Naturfotograf aus Mönchengladbach, den ich auf Facebook kennen gelernt habe. Seine Motive erstrecken sich von der Landschaftsfotografie über die (Wild)tierfotografie bis hin zu Markoaufnahmen. Wenn Du selbst fotografierst, kannst Du bei ihm auch interessante Fotoworkshops buchen.


JacquelineAliceKuhlmeier1712088866

Jacqueline Alice Kuhlmeier

Jaqueline ist Hochzeits- und Portraitfotografin aus Lilienthal. Sie ist nicht nur ausgebildete Fotografin, sondern auch ausgebildete Visagistin, Hairstylistin und Make-Up Artistin. Beste Voraussetzungen also für tolle Portraits.


DieterNeumannFotografie1712088436

Dieter Neumann Fotografie

Dieter ist ein sehr vielseitiger Fotograf aus Bayern. Seine Vielseitigkeit hat er in einigen Ausstellungen unter Beweis gestellt.


PSX 20240521 001635

Internetseite von Naty

Naty ist eine befreundete Fotografin von 500px. Ihre Fotos dort zeichnen sich vor allem durch einen ganz eigenen, persönlichen Look aus.


BlogvonJoachimNell1712086505

Blog von Joachim Nell

Auch wenn der Blog sich vordergründig nicht um Fotografie dreht: Joachim ist ein toller Fotograf. Sein Können blitzt im Bereich Ausflugstipps auf.


InternetseitevonRalfWellbrock1712086530

Ralf Wellbrock

Ralf ist ein sehr talentierter Hobbyfotograf. Besonders seine Serie Lichter im Dunkeln gefällt mir sehr gut.


PaddysBlog1714687401

Paddy's Blog

Mit Patrick Ludolph hat es der erste Berufsfotograf in meine Lieblingslinks geschafft. Patrick Ludolph, oder kurz Paddy, ist Fotograf aus Hamburg. Lesenswert ist auch sein Buch Manche Fehler muss man selbst machen


HolgerDankelmann1712088248

Holger Dankelmann

Holger ist ein Hobbyfotograf, der sich auf seiner Website mit einer interessanten Kombination beschäftigt: Fotografie und Depression


JensHagensFotografie1712086394

Jens Hagens Fotografie

Jens Hagens ist ein sehr talentierter, Bremer Amateurfotograf. Besonders seine Abend- und Nachtaufnahmen von Bremen sind sehr sehenswert.


StefleiFotografie1712086432

Steflei Fotografie

Steffi gibt auf Ihrem Blog auf einfache Art und Weise ihr Wissen um die Fotografie weiter, die sie seit Beginn ihrer “Karriere” im Jahre 2006 sammeln konnte. Anfänger, aber auch fortgeschrittene Fotografen finden hier viele Tipps und Tricks sowie Fotoideen und neue Impulse.


VogelfotografieGerhardBrodowski1714079238

Vogelfotografie Gerhard Brodowski

Gerhard ist für mich DER Vogelspezialist schlechthin. Was immer man zu heimischen Vogelarten wissen will, man findet auf seiner Seite tiefgehende Informationen, angereichert mit etlichen Fotos.


DerAmateurfotograf1714684953

Der Amateurfotograf

Ein interessanter Blog zu allerlei Themen aus der Fotografie. Der etwas andere Blog zur Fotografie.


matthiashaltenhof

Matthias Haltenhof Fotografie

Landschafts- und Architekturfotograf aus Halle(Saale). Ich mag besonders seine gut recherchierten Blogartikel.


ReinerBornerFotografie1714687637

Reiner Borner Fotografie

Ein Hobbyfotograf aus München, kreativ und mit dem Herz am rechten Fleck.


LianeMetzger1715289829

Liane Metzger

Fotografieren macht glücklich: Und genau das strahlen die Bilder von Liane aus.


FranzmannFotografie1715290637

Franzmann Fotografie

Franzmann Fotografie, dahinter verbirgt sich der Portrait- und Hochzeitsfotograf Stefan Fries aus Bremen. Stefan hat als Quereinsteiger sein Hobby zum Beruf gemacht. Erfolgreich, wie man auf seiner Internetseite sehen kann.


Zu jedem der hier verlinkten Blogs/jeder verlinkten Seite findet ihr jeweils einen Screenshot, den dazugehörigen Link zur Seite sowie eine kurze Beschreibung, was euch erwartet und warum ich die Seite mag.

Die Fotografen und Fotografinnen sind fast ausnahmslos Amateure, ihren Bildern sieht man das allerdings nicht an, denn die sind qualitativ ebenso hochwertig wie die der sogen. Profis.

Wozu ist das gut?

Euer Blog/eure Seite wird bekannter und bekommt, vielleicht, neue Besucher. Durch diese sogen. Backlinks wird euer Blog/eure Seite eher über Suchmaschinen gefunden, denn Suchmaschinen stufen Blogs und Internetseiten mit vielen sogen. Backlinks als hochwertig ein.

Wer bei den Suchmaschinen zu einer Suche auf der ersten oder zweiten Seite erscheint, wird auch gefunden. Und wenn eure Bilder überzeugend sind, springt vielleicht auch mal ein Auftrag dabei raus, mit dem man den einen oder anderen Ausrüstungsgegenstand refinanzieren kann.

Wert sind es die Bilder allemal, einem größeren Publikum gezeigt zu werden.

Kennst Du interessante Blogs und Seiten, die sich mit Fotografie beschäftigen? Dann schickt mir doch den Link über das Kontaktformular mit einer kurzen Beschreibung, um was es bei der Seite geht.

Wenn ihr selbst eine Internetseite habt und aufgenommen werden wollt, schickt mir eine kurze Mail mit der URL und einer kurzen Beschreibung. Ich schaue mir dann die Seite an und nehme sie ggf. in die Liste auf.

Nach oben