Review: Filtertasche für Rechteckfilter von Riko Best

Filtertasche für Rechteckfilter von Filterfotograf Riko Best (Bildmaterial von Riko Best)
Lesezeit ungefähr: 4 Minuten
0 0 Stimmen
Artikelbewertung

Ist die Filtertasche für Rechteckfilter von Riko Best ihr Geld wert? Immerhin von stammt sie von einem Fotografen, der sich wie kein anderer deutscher Fotograf der Filterfotografie verschrieben hat. Riko hat seine Filtertasche für Rechteckfilter aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Die Filtertasche von Riko Best in der Bewertung

Filtertasche für Rechteckfilter
rohaartsfotografie filtertasche filterfotograf featured

Die Filtertasche für Rechteckfilter von Filterfotograf Riko Best ist eine hervorragend verarbeitete Tasche, die nicht nur viele Filter aufnimmt, sondern die Filter auch noch bestens schützt. Die Tasche ist jeden Cent wert. Ich kann Dir die Filtertasche für Rechteckfilter von Riko Best nur wärmstens empfehlen.

Pruduktmarke: Filterfotograf

Produkt-Währung: EUR

Produkt-Preis: 65

Preis gültig bis: 2023-06-30

Produkt vorrätig: InStock

Bewertung des Redakteurs:
5

Vorteile

  • Bietet Platz für bis zu 11 Rechteckfilter und 1 Rundfilter wie CPL
  • Alle Filter sind sicher aufbewahrt
  • Abnehmbarer Schultergurt für den Transport

Nachteile

  • Keine
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Filtertasche für Rechteckfilter von Filterfotograf Riko Best im Detail

Der erste Eindruck nach dem Auspacken: Ui, ist die groß. Wenn man die üblichen Filtertaschen für Rundfilter zum Vergleich nimmt, erscheint die Tasche wirklich riesig.

Aber sie soll ja auch alle meine Filter des Filtersystem Nano X Pro aufnehmen sowie auch noch den Filterhalter, den CPL und die Adapterringe. Und die finden in der Tasche locker Platz. Meine 3 ND Filter und 2 GND Filter mit Rahmen sehen in der Filtertasche fast ein bisschen verloren aus.

Filtertasche für Rechteckfilter von Filterfotograf Riko Best an einem Stativ untergebracht
Filtertasche für Rechteckfilter (Bildquelle Riko Best)

Lese mein Review über das Filtersystem Nano X Pro von K&F Concept, wenn Du mehr über die Filter erfahren willst, die ich nutze.

Die Filtertasche für Rechteckfilter im Detail

Was bekommt man denn jetzt für sein Geld von etwa 65€? Im Lieferumfang enthalten sind:

  • Die Filtertasche selbst
  • Ein Einsatz für die Aufnahme der Filter
  • Ein abnehmbarer Schultergurt
  • 1 Filtertuch in XXL
  • 1 laminierte Umrechnungstabelle für ND Filter

Da ich in meiner Filterfotografie die App ND Filter Expert Pro nutze, benötige ich die Umrechnungstabelle allerdings nicht.

Wie viel Filter finden in der Tasche Platz?

Ich habe 3 ND Filter sowie noch 2 GND Filter, dazu kommen noch der Filterhalter selbst, der CPL Filter sowie Adapterringe. Das alles findet locker Platz in der Filtertasche für Rechteckfilter.

Laut den Angaben von Riko Best können in der Tasche maximal 11 Filter in die Fächer der Tasche sicher transportiert werden.

Sind die Filter geschützt in der Filtertasche?

Du brauchst keine Angst haben um Deine Filter. Die Tasche besteht außen aus einem strapazierfähigen Material. Um ein Verkratzen der Filteroberfläche zu verhindern, ist die Tasche innen mit einem weichen Futterstoff ausgekleidet.

Zusätzlich sind die Seiten der Taschen noch verstärkt.

Die Filtertasche übersteht auch einmal einen kleinen Sturz aus 1m Höhe, und die Filter nehmen keinen Schaden.

Befestigungsmöglichkeiten

Du kannst die Filtertasche für Rechteckfilter mit dem mitgelieferten Schultergurt wie eine kleine Tasche über der Schulter tragen.

Wenn Du das nicht willst, kannst Du sie auch am Gürtel befestigen, denn die Tasche besitzt zusätzlich eine Gürtelschlaufe. Die dritte Möglichkeit ist, dass Du die Tasche mittels Karabinerhaken außen an Deinem Rucksack befestigst. So transportiere ich persönlich die Tasche.

Von einem Verstauen der Tasche im Rucksack rate ich Dir ab, dafür ist die Tasche zu groß, den verschwendeten Platz kann man weitaus besser nutzen.

Vor Ort befestige ich die Filtertasche dann am Stativbein, so dass ich alles im schnellen Zugriff habe.

Vielleicht interessieren Dich auch diese Artikel

Gibt es Alternativen zur Filtertasche für Rechteckfilter von Riko Best?

Es gibt nur wenige Alternativen zu dieser Filtertasche. Eine universelle Lösung hat bspw. Lowepro mit der GearUp Filter Pouch 100 im Programm. Die ist preislich mittlerweile billiger als die Tasche von Riko Best, aber lange nicht so vielseitig. Aber vor allem habe ich Schwierigkeiten, meine GND im Format 100x150mm dort unterzubringen, auch, weil die Filter nicht nur größer sind, sondern auch noch einen Schutzrahmen haben.

Ansonsten hat in der Regel auch jeder Hersteller eines Filtersystems eine Tasche im Programm. Die sind jedoch nicht universell wie die hier vorgestellte Tasche von Riko Best.

Die Filtertasche für Rechteckfilter – Fazit

Man merkt der Tasche an, dass sie aus der Praxis eines Fotografen entwickelt wurde, der viel Erfahrung mit der Filterfotografie hat. Alles ist durchdacht und hochwertig verarbeitet.

Wenn Du Dir im Laufe der Zeit neue Filter kaufst, wirst Du um eine extra Tasche nicht herum kommen. In der Filtertasche für Rechteckfilter finden all Deine Filter gut geschützt Platz. Durch die vielfältigen Befestigungsmöglichkeiten nimmt die Tasche auch nicht unnötig Platz weg.

Kann ich die Tasche empfehlen? Auf jeden Fall. Die Tasche ist jeden Cent wert. Und was noch wichtiger ist: Deine Filter sind gut geschützt und Du kannst sie vor Ort schnell entnehmen.

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zum Artikel? Lass mir gerne einen Kommentar da und bewerte den Artikel.

Und jetzt wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren und viele gute Fotos, ob mit Filter oder ohne Filter.

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde gerne Deine Meinung zu diesem Thema hören. Bitte hinterlasse einen Kommentar.x
Nach oben
Die neusten Tipps

Abonniere den monatlichen Newsletter

Verpasse keinen Blogartikel mehr