Review: Das Joby Gorillapod 5K Stativ Kit

Ministativ Joby Gorillapod im Praxiseinsatz
Lesezeit ungefähr: 5 Minuten
0 0 Stimmen
Artikelbewertung

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr durch Rolf Hackemann

Vor etwa einem 1/2 Jahr habe ich mir ein Joby Gorillapod gekauft, eines von diesen Ministativen mit flexiblen Beinen. Ich war es einfach leid, entweder auf Fotos verzichten zu müssen, weil das Stativ mal wieder zuhaus geblieben war, oder aber den ISO hoch zu drehen.

Test des Joby Gorillapod 5K zusammengefasst

Das Joby Gorillapod 5K Stativ Kit
joby gorillapod

Das Joby Gorillapod 5K Stativ Kit ist ein leichtes Ministativ, dass in jeder Fototasche oder jedem Fotorucksack Platz findet. Dank seiner biegsamen.Stativbeine lässt es sich an vielen Stellen anbringen und ermöglicht so Aufnahmen bei Available Light, ohne den ISO heraufsetzen zu müssen und neue Aufnahmeperspektiven. Einzig der hohe Preis trübt das Bild.

Produkt-SKU: JB91508-BWW

Pruduktmarke: Joby

Produkt-Währung: EUR

Produkt-Preis: 225

Preis gültig bis: 2023-06-01

Produkt vorrätig: InStock

Bewertung des Redakteurs:
4.67

Vorteile

  • Geringes Gewicht und Packmaß
  • Flexible Stativbeinen
  • Ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen bei Available Light, ohne ISO heraufzusetzen
  • Arca Swiss kompatibel

Nachteile

  • Ersetzt kein ausgewachsenes Tripod
  • Hoher Preis

Die Vor- und Nachteile habe ich Dir jetzt kurz zusammengefasst und Dir mein ganz persönliches Urteil genannt.

Worauf Du beim Kauf achten solltest und wie sich das Stativ in der Praxis geschlagen hat, erfährst Du jetzt.

Worauf Du beim Kauf eines Joby Gorillapod achten solltest

Es gibt mehrere Gorillapod Ministative. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Tragfähigkeit des Kopfes, ansonsten sind die Stative relativ gleich.

Wenn Du beabsichtigst, Dir ein Joby Ministativ zu kaufen, achte darauf, dass das Stativ Deine Kamera mitsamt des Objektivs auch sicher hält. Da sich die Stative im Gewicht nur geringfügig unterscheiden, greife lieber zum nächst größeren Stativ.

Ich persönlich habe das Joby GorillaPod 5K mit dem dazugehörigen Kugelkopf im Einsatz. Die Bezeichnung 5K steht hier für die Tragfähigkeit von 5kg. Das Joby GorillaPod 5K hält auch eine DSLR wie meine Canon EOS 6D Mark II mit dem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II sicher und stabil.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass das Ministativ Deine Kamera-Objektiv-Kombination auch sicher hält, nimm sie einfach zum Kauf mit und probiere es aus.

Für wen ist das Joby Gorillapod geeignet?

Wenn Du viel unterwegs bist, und ein leichtes, flexibel einsetzbares und stabiles Stativ suchst, ist das Gorillapod von Joby genau richtig für Dich:

Es ist leicht und kompakt, und lässt sich dank seiner flexiblen, biegsamen Beine sowohl für die Fotografie als auch für Videos einsetzen. Seine kompakte Größe kompensiert das Ministativ durch seine biegsamen Beine, mit denen es an vielen Stellen angebracht werden kann.

Durch die biegsamen Beine ist es auch bei Vloggern sehr beliebt.

Das Joby Gorillapod 5K im Praxiseinsatz

Wenn Du bei Ministativ an die kleinen Tischstative denkst, die man in den einschlägigen Elektronikfachmärkten an der Kasse findet, kann ich Dich beruhigen: Zwischen diesen Stativen und dem Gorillapod liegen Welten. Das Gorillapod aus dem Hause Joby ist, je nach Ausführung, erstaunlich stabil und tragfähig, und es ist sehr gut verarbeitet.

Das Joby Gorillapod 5K habe ich jetzt seit ungefähr 2 Jahren im Einsatz. Inzwischen hat es seinen festen Platz in meinem Fotorucksack. Das Ministativ gehört zu den Dingen, die ich, neben Kamera und Objektiven, wirklich immer dabei habe.

Seit dem hat es mir oft verwacklungsfreie Aufnahmen ermöglicht, die mir sonst nicht möglich gewesen wären.

Seine Feuertaufe hat das Stativ anlässlich eines Kurztrips nach Hamburg mit Bravour gemeistert:

Gegen Abend waren meine Freundin und ich mit der Fährlinie 62 unterwegs von den Landungsbrücken nach Finkenwerder. Als wir den Burchardkai passierten, ging die Sonne unter. Normalerweise hätte ich jetzt mein “großes” Stativ genutzt. um zu fotografieren, doch das lag zuhause.
Um aus der Hand zu fotografieren, hätte ich den ISO auf 3200 hoch setzen müssen, um mit solch kurzen Verschlusszeiten arbeiten zu können, die verwacklungsfreie Aufnahmen gestatten. Das wollte ich nicht.

Containerbrücke vom Burchardkai Hamburg im Sonnenuntergang fotografiert mit dem Joby Gorillapod 5K
Burchardkai im Sonnenuntergang

Wie ich diese Aufnahme umgesetzt habe, erkläre ich Dir jetzt kurz:

Da ich das Gorillapod 5K zum Glück eingepackt hatte, habe ich es einfach mit seinen biegsamen Beinen draußen an der Reling befestigt. Die Tragfähigkeit des Kopfes hat auch meine Canon EOS 6D Mark II mit dem EF 70-200mm f/4L IS USM noch sicher gehalten.

Das Bild ist mit ISO 100 und einer Verschlusszeit von 1/8 Sekunden entstanden. Zusätzlich habe ich einen CPL und einen leichten ND-Filter. Ohne die ISO zu erhöhen (und damit Bildrauschen zu riskieren) wäre die Aufnahme gar nicht möglich gewesen.

Vielleicht interessieren Dich auch diese Artikel

Mein Fazit

Die biegsamen Beine ermöglichen Dir viele interessante Perspektiven, die mit einem ausgewachsenem Tripod-Stativ nicht oder nur sehr schwer möglich wären. Es ist klein und leicht und passt wirklich in fast jede Fototasche oder Fotorucksack.

Das Joby Gorillapod Ministativ ersetzt keineswegs ein großes Tripod, aber es ermöglicht neue Perspektiven und Aufnahmen, die ganz ohne Stativ kaum möglich wären. Click to Tweet

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir ein solches Ministativ anzuschaffen. Das Gorillapod 5K ist mit knapp 750g samt Kugelkopf wirklich angenehm leicht, um es immer dabei zu haben. In der Ausführung, wie ich es einsetze, trägt es auch eine etwas schwerere DSLR noch sicher.

Auch wenn der Preis für das Gorillapod sich erst mal hoch anhört: Es ist jeden Cent wert, und kein Vergleich zu den vielen Angeboten aus China. Ich bin mir sicher, Du wirst es schon bald nicht mehr missen wollen.

Eines sollte Dir klar sein: Ein Ministativ kann ein ausgewachsenes Tripod-Stativ keineswegs ersetzen. Es ermöglicht Dir aber Aufnahmen, die ohne ein Stativ nicht möglich wären. Dank der biegsamen Beine lässt es sich an Ästen, Pfählen etc. befestigen und ermöglicht Dir so neue, spannende Perspektiven.

Wenn Du Dich für ein großes, ausgewachsenes Tripod interessierst, ist meine Kaufberatung ein guter Startpunkt.

Hast Dir der Artikel gefallen? Dann lass mir gerne einen Kommentar da und bewerte den Artikel.

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde gerne Deine Meinung zu diesem Thema hören. Bitte hinterlasse einen Kommentar.x
Nach oben
Die neusten Tipps

Abonniere den monatlichen Newsletter

Verpasse keinen Blogartikel mehr