Photo und Adventure 2023

Nachtaufnahme aus dem Landschaftspark Duisburg Nord fotografiert bei der Photo und Adventure 2018
Lesezeit ungefähr: 4 Minuten
0 0 Stimmen
Artikelbewertung

Zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten durch Rolf Hackemann

Nach 2jähriger Pause ist es wieder soweit: Anlässlich der Photo und Adventure 2023 treffen sich im Landschaftspark Duisburg Nord wieder Fotobegeisterte aus aller Welt.

Was ist die Photo und Adventure 2023

Die Photo und Adventure ist eine interessante Mischung aus Foto-, Reise- und Outdoormesse. Hochkarätig besetzte Workshops und Seminare zu Themen rund um die Fotografie machen diese einzigartige Veranstaltung zum Treffpunkt für Fotobegeisterte aus aller Welt.

Die Photo und Adventure 2023 in der Bewertung

Photo und Adventure 2023 im Landschaftspark Duisburg Nord
photo und adventure 2023

Neben dem Naturfoto-Festival Zingst zählt die Photo und Adventure 2023 zu den herausragensten Events rund um die Fotografie in Deutschland. Die einzigartige Industriekulisse einer stillgelegten Zeche machen die Mischung aus Fotoevent, Reise- und Outdoormesse zu einem einzigartigen Treffpunkt für Fotobegeisterte aus aller Welt. Neben vielen spannenden Workshops und Seminaren aus dem Bereich der Fotografie runden Fotoausstellungen und eine Fotomesse das vielfältige Programm der Photo und Adventure ab. Hat man einen Workshop gebucht, bleibt an dem Tag meist keine Zeit mehr für den Besuch der Industriemesse oder für andere Events wie zum Beispiel die Multivisionsshow von Pavel Kaplun. Mit Preisen bis zu 160€ sind die Preise zudem nicht gerade billig, da man in aller Regel auch noch eine Unterkunft braucht, die zu der Zeit oft schwer zu bekommen ist und in der Regel auch noch teurer als normalerweise sind.

Veranstaltungstyp: Event

Veranstaltungsteilnahme-Modus: OfflineEventAttendanceMode

Veranstaltungs Status: EventScheduled

Darsteller: Organization

Name des Künstlers: Photo und Adventure Duisburg

URL des Künstlers: https://photoadventure.eu

Anfangsdatum: 2024-02-22 12:49

Enddatum: 2024-02-22 12:49

Ticket-URL: https://shop.photoadventure.eu/produkt-kategorie/duisburg-im-mai/

Eintrittspreis: 160

Währung: EUR

Verfügbarkeit: InStock

Verfügbarkeit beginnt: 2023-05-13

Bewertung des Redakteurs:
4.33

Vorteile

  • Industriemesse
  • Workshops
  • Seminare
  • Foto-Walks

Nachteile

  • Zeit ist zu kurz
  • Workshop-Preise sehr hoch
  • Unterkünfte schwer zu bekommen

Die Highlights der Photo und Adventure 2023

Alle Workshops und Seminare der dies Jahr zum achten Mal stattfindenden Photo und Adventure würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, deshalb beschränke ich mich auf einige Highlights.

  • Kreative Studioportraits mit Wow-Effekt (der Workshop ist leider schon ausverkauft)
  • Kreative Lichtführung in der Schwarz-Weiß-Fotografie – analog und digital
  • Wunder am Wegrand – Makrofotografie
  • Filterfotografie und Langzeitbelichtung
  • Der Weg zum persönlichen Bildstil – so geht es mit Pavel Kaplun
  • From Dusk Till Dawn – Fotografie in Dämmerung und Dunkelheit
  • Der Kreativitäts-Kick: Künstliche Intelligenz zu Deinem Vorteil nutzen mit Pavel Kaplun
  • Wetterfotografie – Wettervorhersage für Fotografen mit Bastian Werner, dem Gründer des Tools Viewfindr

Natürlich ist diese Liste weder vollständig noch objektiv. Diese Liste spiegelt meine ganz persönliche Hitliste wider, und mit Ausnahme des Portrait-Workshops kann man zu allen Workshops auch noch Tickets bekommen.

Interessierst Du Dich für die Filterfotografie? Dann solltest Du mein Review über das K&F Concept Nano X Pro System lesen und Dir mit meinem Artikel über Filter in der Digitalfotografie einen Überblick verschaffen. Zum Tool Viewfindr habe ich schon einen Artikel geschrieben.

Einen Überblick über die Workshops und Seminare der Photo und Adventure 2023 verschaffst Du Dir am besten im Ticketshop des Veranstalters. Da kannst Du auch gleich sehen, ob noch Tickets erhältlich sind.

Als Nachteil der Photo und Adventure empfinde ich, dass die beliebtesten Workshops zum Teil schon sehr lange ausgebucht sind. Und wenn Du Dir noch zusätzlich die Fotoausstellungen ansehen willst oder de Messe besuchen willst, muss Du 2 Tage einplanen.

Ich würde Dir sowieso empfehlen, gleich beide Tage einzuplanen.

Und bevor Du Dich jetzt in die Suche nach interessanten Workshops begibst: Suche Dir zu allererst eine Unterkunft in Duisburg oder Umgebung. Eine preiswerte Unterkunft zu finden, ist sowieso schon schwer genug, eine Unterkunft zur Messezeit zu bekommen, erhöht den Schwierigkeitsgrad noch zusätzlich.

Die Photo und Adventure 2023 zusammengefasst

Die Workshop-Preise sind, auch wenn (oder gerade deshalb) sie hochkarätig besetzt sind, keine Schnäppchen. Setzt man den Preis jedoch in Relation zur Qualität, relativiert sich der Preis wieder. Und das, was Du aus den Workshops an Wissen vermittelt bekommst, wird Deine Skills auf diesem Gebiet erheblich verbessern.

Das Du für den Besuch 2 Tage einplanen solltest, habe ich schon gesagt. Workshopbesuch und Besuch der Industriemesse ist an einem Tag nicht zu schaffen.

Und leider sind beliebte Themen wie Lightpainting oder Portraitfotografie schon viele Monate vorher ausgebucht.

Trotzdem kann ich Dir einen Besuch der Photo und Adventure 2023 wärmstens empfehlen: Um den Landschaftspark auf eigene Faust zu erkunden zum Beispiel. Gerade zur Photo und Adventure ist der Park immer sehr schön beleuchtet. Es empfiehlt sich also, die eigene Kamera samt Objektiv mitzunehmen und das Stativ nicht zu vergessen. Und wenn Du schon mal da bist: Canon und auch Nikon bieten eine kostenlose Sensorreinigung an, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.

Beispiel für die nächtliche Beleuchtung des Landschaftspark Duisburg Nord zur Photo und Adventure 2023 fotografiert von RoHa Arts Fotografie 2018 bei der gleichen Veranstaltung
Nächtliche Beleuchtung des Landschaftspark Duisburg Nord

Auch wenn Du jetzt im Workshop-Programm leer ausgegangen bist, weil es nicht die richtigen Themen waren und/oder die Workshops ausgebucht sind: Ein Besuch der Photo und Adventure ist meiner Meinung nach Pflicht für jeden Fotobegeisterten. Neben dem Naturfoto-Festival Zingst ist die Photo und Adventure das größte Fotoevent in Deutschland.

Und natürlich kann man alte Freunde wiedertreffen.

Hat Dir der Artikel gefallen? Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und bewerte den Artikel.

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Ich würde gerne Deine Meinung zu diesem Thema hören. Bitte hinterlasse einen Kommentar.x
Nach oben
Die neusten Tipps

Abonniere den monatlichen Newsletter

Verpasse keinen Blogartikel mehr