Blogparade Bildbearbeitung

Aufgeklappter Laptop mit Kamera und Smartphone
0 0 Stimmen
Beitrags-Bewertung

Zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr durch Rolf Hackemann

Vor einigen Wochen hatte ich euch gefragt, welches Bild von mir ihr gerne mal bearbeiten würdet. Die gleiche Frage hatte ich auch meinen Followern auf Facebook und auf Instagram gestellt: Ihr konntet aus 5 Bildern euer Lieblingsbild wählen und darüber abstimmen.

Das Bild mit den meisten Stimmen steht jetzt fest. Es ist das Klimahaus Bremerhaven 2 geworden.

Blogparade Bildbearbeitung – Was ist das?

Eine Blogparade ist eine Aktion von Bloggern für Blogger, bei der die Teilnehmer der Blogparade ihre Sicht auf das Thema schildern und auf ihrem Blog oder ihrer Internetseite veröffentlichen und einen Link auf diesen Artikel setzen.

In diesem Fall geht es darum, ein ganz bestimmtes Bild zu bearbeiten.

Blogparade Bildbearbeitung – Das Thema

Das Thema meiner Blogparade Bildbearbeitung lautet:

Bearbeite ein Bild von mir so wie Du es Dir vorstellst.

Hier ist noch mal das Bild, dass die meisten Stimmen in der vorangegangenen Abstimmung bekommen habt.

Nachtaufnahme vom Klimahaus Bremerhaven ist das Gewinnerbild der Umfrage zur Blogparade Bildbearbeitung
Umfrage zur Blogparade Bildbearbeitung: Klimahaus Bremerhaven 2 ist das Bild mit den meisten Stimmen

Ladet euch das Bild hier herunter: entweder als RAW-Bild oder als JPG-Datei sowie alternativ als Tiff-Datei ohne Komprimierung.
Alle 3 Dateiformate liegen in voller Größe mit 300dpi vor.
Das RAW-Bild ist als DNG gespeichert. Sowohl die TIFF-Datei als auch die JPG-Datei haben den Farbraum sRGB.

Für welche der 3 Dateiformate ihr euch entscheidet, ist eure Sache.

Blogparade Bildbearbeitung – Die Teilnahmebedingungen

Teilnehmen kann jeder, der einen eigenen Blog hat oder eine Internetseite. Veröffentlicht eure Bearbeitung auf eurem Blog oder eurer Seite und setzt einen Link auf diesen Artikel.

Wenn ihr auf Facebook seid oder auf Instagram, postet einfach eure Arbeit in eurem Profil und setzt einen Link zu diesem Artikel. und teilt mir euren Profilnamen per Mail mit.

Alternativ könnt ihr auch per Mail teilnehmen. Schickt mir eure Bearbeitung einfach per Mail an Rolf.

Es wäre schön, wenn Du unter dem Bild in ein paar Worten Deine Bearbeitung erklärst (warum hast Du das Bild gerade so bearbeitet habt wie es jetzt ist).

Wie lange läuft die Blogparade Bildbearbeitung?

Du hast Zeit von Montag, 12.06.2021 bis Samstag, 31.07.2021.

Bis dahin solltest Du mir das fertig bearbeitete Bild entweder per Mail geschickt haben (nutze die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag, um kurz zu sagen, warum Du das Bild gerade so bearbeitet hast), oder setze einen Link auf diesen Beitrag auf Deinem Blog oder Deiner Internetseite.

Wenn Du per Facebook oder Instagram teilnehmen willst, ist das auch kein Problem. Poste Deine Bearbeitung einfach mit dem Hashtag #blogparade_rohaartsfotografie auf Deinem Profil, erkläre kurz die Gründe für Deine Bearbeitung und teile mir Deinen Profilnamen mit.

Nur der Vollständigkeit halber: Der Post muss natürlich öffentlich sein.

Das Bild sollte im JPG-Format mit einer Kantenlänge von 1200px (längste Seite) und im Farbraum sRGB mit einer Auflösung von 72dpi vorliegen.

Vielleicht interessieren Dich auch diese Artikel

Ende der Blogparade

Am Ende stelle ich in einem weiteren Beitrag die 5 Bilder, die mir gefallen haben, noch einmal gesondert vor.

Ich habe noch einen 5€-Gutschein aus dem Shop von Pavel Kaplun. Leider habe ich inzwischen eine negative Antwort bekommen. Daher versuche ich gerade eine Lizenz für die KI gestützte Bildverwaltung Excire Foto vom Hersteller zu bekommen.

Ihr könnt das Bild in all euren Kanälen veröffentlichen, nennt aber bitte mich als Fotografen mit Link auf meine Homepage.

Update zum Ende der Blogparade

Da ich keinerlei Fotos per Mail bekommen habe und auch sonst keine Pingbacks dazu erhalten habe, wird es auch keinen Artikel mit den Ergebnissen geben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Matt

Ist zwar kein Thema für meinen Blog, aber ich bin schon gespannt auf die Beiträge und werde mich wieder an der Abstimmung beteiligen :).

Lg Matt

Share via
2
0
Ich würde gerne Deine Meinung zu diesem Thema hören. Bitte hinterlasse einen Kommentar.x
Nach oben